Unser "Aufruf zum Meckern" brachte nicht nur erhöhte Aufmerksamkeit und Interesse, sondern auch Sympathie & Stimmen

Für ihre Kommunalwahlkampagne suchte der Ortsverein der SPD Neukirchen-Vluyn eine aufmerksamkeitsstarke Idee zur Aktivierung v.a. von Nichtwählern. Im Fokus stand, bei dieser breiten Bevölkerungsgruppe überhaupt erst einmal Interesse am Thema „Wahlen“ zu wecken.

 

CorvusContex fand: Politisches Interesse darf nicht einfach vorausgesetzt werden. Im Gegenteil: Um dieses Interesse zu erzeugen, brauchen wir:

  • persönliche Betroffenheit
  • einen starken emotionalen Reiz

 

Die Lösung war eine zweistufige Kampagne:

 

Stufe I: Wir wecken Neugierde

 

Dieses (emotionale) Schild forderte ohne Nennung von Gründen und ohne Absender zum allgemeinen "Meckern" auf.

 

Seine Standorte: Schulen, Sportplätze etc.

Stufe II: Wir klären auf!

 

"Die Ziege" wurde Tage später durch weitere - informative - Plakate ergänzt.

 

Diese Plakate enthielten die Auflösung für die Aktion - und die konkrete Aufforderung, wählen zu gehen!

Ein Lesebeispiel finden Sie hier:

Leitbild EF.pdf
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Übrigens: Ein Dieb, der die Kampagnenplakate in großem Umfang stahl, brachte nicht nur viele Lacher, sondern auch zusätzliche Publicity, wie dieser Beitrag zeigt: (mehr...)

 

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