Unser "Aufruf zum Meckern" brachte nicht nur erhöhte Aufmerksamkeit und Interesse, sondern auch Sympathie & Stimmen
Für ihre Kommunalwahlkampagne suchte der Ortsverein der SPD Neukirchen-Vluyn eine aufmerksamkeitsstarke Idee zur Aktivierung v.a. von Nichtwählern. Im Fokus stand, bei dieser breiten Bevölkerungsgruppe überhaupt erst einmal Interesse am Thema „Wahlen“ zu wecken.
CorvusContex fand: Politisches Interesse darf nicht einfach vorausgesetzt werden. Im Gegenteil: Um dieses Interesse zu erzeugen, brauchen wir:
- persönliche Betroffenheit
- einen starken emotionalen Reiz
Die Lösung war eine zweistufige Kampagne:
Stufe I: Wir wecken Neugierde
Dieses (emotionale) Schild forderte ohne Nennung von Gründen und ohne Absender zum allgemeinen "Meckern" auf.
Seine Standorte: Schulen, Sportplätze etc.
Stufe II: Wir klären auf!
"Die Ziege" wurde Tage später durch weitere - informative - Plakate ergänzt.
Diese Plakate enthielten die Auflösung für die Aktion - und die konkrete Aufforderung, wählen zu gehen!
Ein Lesebeispiel finden Sie hier:
Übrigens: Ein Dieb, der die Kampagnenplakate in großem Umfang stahl, brachte nicht nur viele Lacher, sondern auch zusätzliche Publicity, wie dieser Beitrag zeigt: (mehr...)
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